Samstag, 8. Dezember 2012

Live Tiles - Leben auf den Homescreen

Der Homescreen besteht bei Windows Phone 8 aus Kacheln, englisch Tiles. Sogenannte "Live Tiles" sind lebendige Kacheln, die auf dem Homescreen nicht nur statisch ein Symbol anzeigen, sondern bewegende oder sich ständig aktualisierende Inhalte anzeigen. Wer die Android-Widgets kennt, versteht das Prinzip und dessen Vorteile.

Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut. Der Homescreen wirkt sehr aufgeräumt durch die 3 verschiedenen Größen von Kacheln. Die Live Tiles bieten eine Vorschau auf Inhalte und beleben den Homescreen sehr positiv. Leider scheint es dabei im Detail einige Probleme zu geben, die fatale Auswirkungen haben können:

Ich weiß nicht, ob es an der App-Programmierung liegt, oder ob es Windows Phone 8 nicht besser kann. Die Live Tiles aktualisieren sich nicht so "live" wie es manchmal sein sollte. Das beste Beispiel war für mich die Akku-Anzeige. Die App ist übrigens notwendig, da man nur so den Stand seines Akkus in Prozent sehen kann.
Das zugehörige Live Tile sollte also den Akku-Stand auf dem Homescreen anzeigen. Das tat es auch, nur leider war dieser ständig nicht aktuell. Geschätzt würde ich sagen, dass das Live Tile ca. 20-30 Minuten hinterher hängt. So etwas hat den Namen "Live" natürlich nicht verdient. Auf den Fotos ist zu sehen wie während des Ladens der Homescreen einen Akku-Stand von 19% durch das Live Tile angezeigt wird. Beim Klick darauf wird ersichtlich, dass der Akku tatsächlich schon 23% voll war. Beim Entladen kann sich sowas natürlich sehr negativ auswirken. Man denkt möglicherweise, dass man noch 10% Akku hat, dabei sind es nur noch 5% oder ähnlich...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen