Donnerstag, 6. Dezember 2012

Test der Karten, Ortssuche und Navigation

Ich habe mir heute mal die schon vorab integrierte Karten-App mit dem vorhandenen Navigationssystem angeschaut. Ich habe dabei sowohl Positives als auch Negatives gefunden.

Zunächst mal zu den Karten: Die Bing Maps werden über die Karten-App sehr schön dargestellt. Alles läuft sauber und flüssig und sieht sehr übersichtlich aus. Auch die Details der Hamburger Innenstadt waren sehr nützlich. Einzig die Stadtgrenzen, also wo die bebaute Fläche aufhört, konnte man nicht so gut erkennen. Insgesamt machen die Karten aber einen guten Eindruck.

 Anschließend habe ich dann die Ortssuche getestet. Schnell mal das Wort "reeperbahn" eingegeben und siehe da - nichts. Es wurde kein Zielpunkt gefunden, obwohl man in dem Kartenausschnitt in dem ich war ja schon die Reeperbahn vorhanden ist (siehe Foto). Und selbst wenn ich woanders in Deutschland wäre... die Reeperbahn sollte die App kennen, auch ohne zusätzliche Detailangaben. Das schaffen andere "Maps" schließlich auch.

Als ich dann "reeperbahn Hamburg" eingegeben habe, funktionierte es, auch wenn zunächst ein paar komische Zielvorschläge kamen, so konnte ich doch tatsächlich dann die Straße "Reeperbahn" auswählen.

Dann habe ich mich gleich mal dort hin navigieren lassen. Das funktionierte soweit zufriedenstellend, wenn auch noch nicht ganz so komfortabel wie mit Konkurrenzprodukten. Aber für eine kostenlose Navigation schon sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen